Sweets

Thermomix: Rosinenbrötchen

0 Kommentare
thermomix-rosinenbrötschen-frühstücksweckerl-rezept- 1

Wenn ich morgens ein Blech frischer Weckerl aus dem Ofen nehme und die Wohnung süßlich nach frischem Gebäck riecht, komm ich mir immer vor als wäre ich Meryll Streep in einem dieser kitschigen Nancy Meyers Filmen.

Um meine solche kitschige Szene zu bekommen, ohne dass man um 3 Uhr morgens aufstehen muss, braucht es nur ein paar Tricks und dieses Rezept für Rosinenweckerl.

Da der Thermomix bekanntlich nicht nur ein kleines Kraftpaket ist und mit links Germteig knetet, sondern auch kocht, erspart man sich das Umfüllen des Brühstücks.

Stattdessen erhitzt er Mehl und Milch, nur um danach  nach Zugabe der restlichen Zutaten im selben Rührtopf einen glatten Teig daraus zu zaubern.

Der ultimative Tipp ist jedoch, den Teig am Vortag zuzubereiten, dein Teig zu Kugeln formen und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht gehen zu lassen.

So braucht man die Wecker am nächsten Tag nur noch mit Ei bestreichen und backen und kann sie mit einem oscarveedächtigem Auftritt der Familie am Frühstückstisch servieren.

Die Zutaten:
450 g glattes Weizenmehl Type 700
270 g Milch, plus etwas  zum Bestreichen
100 g Zucker
½ Würfel Hefe (20 g)
½ TL Salz
40 g Butter, in Stücken
50 g Rosinen
500 g Wasser
1 Ei
3 EL Hagelzucker

Und so wird’s gemacht:
25 g Mehl und 125 g Milch in den Mixtopf geben und 4 Min./100°C/Stufe 3 kochen.

Zucker, 145 g Milch, 425 g Mehl, Hefe, Salz und Butter zugeben und 4 Min. 30 Sek./Teigstufe kneten.

Rosinen zugeben und 30 Sek./Teigstufe kneten. Teig in eine bemehlte Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen, zu Kugeln formen, mit Mehl bestäuben, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit Frischhaltefolie bedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Tag die Weckerln heraus nehmen und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Währenddessen ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser befüllen, auf die untere Schiene des Backofens stellen und Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Ei mit 1 EL Milch verquirlen und Teiglinge bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen.

Milchbrötchen auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten backen, zum Abkühlen auf ein Kuchengitter geben und servieren.

thermomix-rosinenbrötschen-frühstücksweckerl-rezept-thermomix-rosinenbrötschen-frühstücksweckerl-rezept- 3 thermomix-rosinenbrötschen-frühstücksweckerl-rezept- 2
Kommentare sind geschlossen.